FB TW RN Instagram Youtube Whats App
© picture alliance / Joaquin Ferreira Petrissa Solja Tischtennis Einzel Zurück zu allen Athleten

Petrissa Solja

gilt derzeit als die beste deutsche Tischtennisspielerin. Die gebürtige Pfälzerin hat sich bewusst dazu entschieden wieder in der Region zu spielen, da sie eine familiäre Umgebung schätzt. Nach Silber in Rio mit der Mannschaft, strebt sie mit Tokio ihre zweiten Spiele und weiteren Medaillenglanz an.

SPORTLICHE ERFOLGE

20191. PlatzEuropean Games Team
1. PlatzEuropean Games Mixed
3. PlatzWM Mixed
20184. PlatzEM Mixed
20173. PlatzWM Mixed
20162. PlatzOS Team
2. PlatzEM Doppel
20151. PlatzES Team
1. PlatzEM Team
1. PlatzEM Doppel
20145. PlatzWM Team
1. PlatzEM Team
20131. PlatzEM Doppel
1. PlatzEM Team

BILDERGALERIE (7)

VIDEOS (2)

ÜBER MICH

Spitzname: Peti
Geburtsdatum: 11. März 1994
Geburtsort: Kandel
Verein: TSV Langstadt
TrainerIn: Jie Schöpp (Bundestrainerin)
Stützpunkt/Trainingsstätte: DTTZ Düsseldorf, KITT Grünwettersbach, TSV Langstadt
 
Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Seit 2014 bin ich Sportsoldatin. Momentan gehöre ich der Sportfördergruppe Bruchsal an. Seit Februar studiere ich Wirtschaftspsychologie an der SRH Riedlingen. Untere anderem hat mir mein Laufbahnberater Christoph Steinbach vom Olympiastützpunkt in Heidelberg dabei sehr geholfen, weil so ein Studium totales Neuland für mich ist. Einen Beruf neben der Karriere auszuüben ich sogut wie unmöglich im Tischtennis, da wir ständig unterwegs sind. Um mich weiterzubilden habe ich mich deshalb für ein Fernstudium entschieden.
 
In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Ich habe mit 5 Jahren im Keller meiner Eltern angefangen Tischtennis zu spielen. Mein erster Verein war der TTC Büchelberg.
 
Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?
Ich gehe gern mit meinem Hund spazieren. Wenn ich mal ein freies Wochenende habe, mache ich Kurztrips mit meinem Wohnmobil.
 
Es ist gut, dass es das Team Tokio gibt, weil …
... für uns Sportler jede Unterstützung unheimlich wichtig ist, damit wir unsere Träume und Ziele erreichen können.

Premium-Partner
Sport-Partner