FB TW RN Instagram Youtube Whats App
© Tobi Dittmer
News Allgemein

Barista-Kurs mit Florian Steiner: 30 Sekunden und 8 Bar für einen perfekten Espresso

Einen ganz persönlichen und lehrreichen Abend verbrachten die Kaffee-Fans unter den Team Tokio PartnerInnen und AthletInnen in der gemütlichen Kaffeerösterei bei Florian Steiner in der Heidelberger Altstadt. Florian und sein Team zeigten jedem interessierten Gast an den La Marzocco Siebträgermaschinen, wie optimaler Espresso, Cappuccino und vor allem der Milchschaum perfekt zubereitet werden.

Welchen Einfluss Mahlgrad, Druck und Zeitdurchlauf für Einflüsse auf den letztendlich ganz individuellen Geschmack haben, erfuhren alle Anwesenden in aufmerksamer Runde. „Irgendwie hat sich die Zusammenarbeit über Jahre positiv entwickelt. Inzwischen bin ich auch ein wenig „olympia-infiziert“ und könnte mir vorstellen, vor Ort bei den Spielen einmal dabei zu sein und Kaffee auszuschenken. Aber auch hier in meiner Rösterei macht es mir großen Spaß mit den Spitzensportlern mein Wissen rund um das Thema Kaffee weiterzugeben,“ erzählt der deutsche Röstmeister von 2009. Auch OSP-Leiter Daniel Strigel bestätigt die angenehme Zusammenarbeit: „Zwar kann ich abends eigentlich keinen Kaffee mehr trinken, wenn ich gut einschlafen möchte, aber die entkoffeinierte Sorte hat natürlich auch ganz hervorragend geschmeckt. Der Dank geht ausdrücklich nochmal an das Team von Florian Steiner, wir hatten einen intensiven Austausch über die Kaffeezubereitung und freuen uns aufrichtig über das Angebot, welches wir wiederum unserem Team weitergeben konnten.“
Ausgewiesene Kaffeeexperten aus den Reihen der aktiven Athleten waren mit Schwimmer Philip Heintz und Hürdensprinterin Ricarda Lobe ebenfalls anwesend. „Toller Abend, vielen Dank an Florian Steiner und das Team Tokio Rhein-Neckar für das Angebot. Ich habe definitiv dazugelernt, wie ich selbst meine Espressozubereitung noch verbessern kann, es hat sich voll gelohnt“, sagt der mehrfache Europameister und Olympiateilnehmer Heintz.
Dienstagsabends bietet die Rösterei Barista-Kurse für Jedermann an, einfach unter www.floriansteiner.com schauen und buchen oder Samstags in der Oberen Neckargasse 18 vorbeischauen, Cappuccino trinken und ein gutes Päckchen Kaffee, frisch gemahlen, für zu Hause mitnehmen.

BILDERGALERIE (20)

Premium-Partner
Sport-Partner