FB TW RN Instagram Youtube Whats App
© picture alliance/dpa Annegrit Brießmann Paralympics Rollstuhlbasketball Zurück zu allen Athleten

Annegrit Brießmann

wechselte 2012 vom Diskuswurf Rollstuhl zum Rollstuhlbasketball, weil man den Diskus aus dem paralympischen Programm nahm. Prompt schaffte sie den Sprung in die Nationalmannschaft und gewann paralympisches Gold. Aus Rio kehrte sie mit Silber zurück. Was folgt in Tokio?

SPORTLICHE ERFOLGE

20172. PlatzEM
20162. PlatzParalympics
20142. PlatzWM
20132. PlatzEM
20121. PlatzParalympics
1. PlatzDM
20111.PlatzDM
20091. PlatzDM

ÜBER MICH

Spitzname: Anne
Geburtsdatum: 28. Juli 1972 Darmstadt
Geburtsort:
Einhausen (Lorsch)
Trainingsort: Frankfurt
Verein: Mainhatten Skywheelers
Trainer: Holger Glinicki, Bundestrainer
 
Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Ich bin schon immer sportlich aktiv gewesen. Nach meinem Skiunfall vor 13 Jahren habe ich mir schnell ein Handbike zugelegt und „über den Sport zurück ins Leben gefunden“. Ich habe mich dann auf das Diskuswerfen spezialisiert. Die Disziplin wurde aus dem paralympischen Programm gestrichen. Mein Traum war es jedoch, dort einmal dabei zu sein, weshalb ich mich in meiner zweiten „Hobby-Sportart“ Rollstuhlbasketball intensiver bemüht habe. Schnell wurde der Bundestrainer auf mich aufmerksam und 2012 haben wir das größte Ziel in London erreicht: Die Goldmedaille.
 
In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Ich arbeite bei der Sparkasse in Bensheim. Ich bekomme immer problemlos die Möglichkeit, für meine Trainings und Wettkämpfe frei zu bekommen und meine Arbeitszeit flexibel zu gestalten.
 
Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?
Ich lese und esse gerne, zudem treffe ich mich gerne mit tollen Menschen.
 
Es ist gut, dass es das Team Tokio MRN gibt, weil…
... wir in einer tollen Region mit tollen Menschen leben und es durch dieses Projekt möglich ist, ein Miteinander zu leben und voneinander zu profitieren.

Premium-Partner
Sport-Partner